Lightroom Plugin zur Analyse der verwendeten Brennweiten

Ihr wollt unbedingt was los werden zum Thema Fotografie, dann als her damit.

Lightroom Plugin zur Analyse der verwendeten Brennweiten

Beitragvon masc » Do 19. Mai 2011, 20:05

Als ich kürzlich überlegte welchen Brennweitenbereich meine neu anzuschaffende Kompaktkamera abdecken sollte, dachte ich das es Klasse wäre, wenn ich alle meine bisher gemachten Bilder daraufhin analysieren könnte. Da ich meine Bilder in Lightroom verwalte suchte ich nach einem diesbezüglichen Plugin und wurde tatsächlich fündig.

Jeffrey’s “Data Plot” Lightroom Plugin macht nämlich exakt dass, nicht mehr und nicht weniger: Klick

Das Plugin ist als Donation-Ware erhältlich und als solches für 6 Wochen kostenlos nutzbar. Für eine beliebige Spende ab 1 Cent kann man das Plugin jedoch auch registrieren und erhält dann unbegrenzte Nutzungsrechte.

Die Ausgabe des Plugins in Lightroom:


Was mir an dem Plugin noch gefallen hat ist die Möglichkeit Bilder der verscheidenen Brennweitenbereiche in Kollektionen zu speichern.

Benutzeravatar
masc
Site Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:15
Vorname: Marcus
Kamera: Sony
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Re: Lightroom Plugin zur Analyse der verwendeten Brennweiten

Beitragvon FLASH » Mo 27. Jun 2011, 04:39

35mm ist das sog. Kleinbild oder auch Vollformat...oder?

Bei angenommener Brennweite von 10mm bei meiner Cropkammera entspricht das einer Brennweite von 16mm
weil Faktor 1,6.

Ich bin auch ein Freund der kleinen Brennweiten...je kleiner desto besser.

Nur vermisse ich die geringe Brennweite bei Kompakten, oder wie ist da der stand der Dinge?
FLASH
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:51
Vorname: Achim
Kamera: CANON EOS 450

Re: Lightroom Plugin zur Analyse der verwendeten Brennweiten

Beitragvon masc » Do 3. Mai 2012, 15:24

Besser spät wie nie oder wie, daher jetzt also eine Antwort. :shock:

Ja, 35mm ist das sogenannte Kleinbildformat.

Bei den Heute angebotenen Kompakten kriegt man bestenfalls eine mit einem Objektiv das bei 24mm KB-Format anfängt, leider. Ich hätte gerne mal eine die bei 18mm oder sogar noch weniger beginnt.

Benutzeravatar
masc
Site Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:15
Vorname: Marcus
Kamera: Sony
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Zurück zu Fachgesülze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron