Tutorial LightPainting - Lichtmalen

Ihr wollt unbedingt was los werden zum Thema Fotografie, dann als her damit.

Tutorial LightPainting - Lichtmalen

Beitragvon Jenny » Di 30. Nov 2010, 00:20

 Lichtmalen Lightpainting Tutorial Unbearbeitetes Bild

Lizenz der dieses Werk bzw. die Inhalte unterliegen

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. die Inhalte sind lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Die Namensnennung muss deutlich sichtbar am Beitrag wie folgt oder besser geschehen. Bei Webseiten als funktionierender Link. Die Fontgröße muss dabei mindestens 1em betragen:
Urheber: fotogeeks.de






Was man braucht:
  • Digital Kamera frei einstellbare Zeit und Blende, idealerweise auch ISO.
  • Stativ
  • Taschenlampen, LED, Knicklichter, Lichtschwerter... einfach alles was leuchtet.
  • Ideen ;)






Drinnen:
Der Raum muss möglichst dunkel sein.
Ich kann empfehlen einen schwarzen Hintergrund (oder zumindest einfarbig) zu nehmen.
Kamera auf das Stativ schnallen, große Blende (kleine Zahl ;)) einstellen und wenn möglich die ISO so niedrig, dass es kein Bildrauschen gibt. Die Zeit ist abhängig von dem was Ihr machen wollt. Für die ersten Tests empfehle ich 15 - 30 Sekunden per Selbstauslöser. Nun heißt es etwas geduldig sein, bis der Ausschnitt passt die Lichtstimmung stimmt und die Zeit richtig eingestellt ist. Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür, was wie geht und was der Finger auf dem Licht der Taschenlampe anstellt.

Das war's auch schon. Hier kann man sehen was 7 - 12 jährige angestellt haben.


(No video displayed? / Kein Video angezeigt?: Java & Flash Installed/Installiert?)


Draußen:
Da habe ich bisher keine Erfahrungswerte, aber vom Prinzip her ist es wie Drinnen. Nachts losziehen und sich von der Umgebung inspirieren lassen.

Diesen Spider finde ich, auch wenn er anatomisch nicht korrekt, ist genial.


(No video displayed? / Kein Video angezeigt?: Java & Flash Installed/Installiert?)

Tipps:
Wenn man ich schnell genug bewegt ist man bei langer Zeit kaum bis gar nicht zu sehen. Logischerweise ist das dann auch so, dass wenn man gesehen werden will muss man ruhig stehen bleiben. Langzeitblitz könnte hier hilfreich sein.
Man kann auch mit dem Rücken zur Kamera Malen, das mag besonders beim Schreiben hilfreich sein, allerdings sollte man dann nicht "vor dem Bauch schreiben", sonst blockt man das Licht wieder.
Laserpointer... Bitte nicht ins Auge das gilt auch für das Auge vor dem Sucher der Kamera.
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:55
Vorname: Jenny
Kamera: Canon S90
Tools: Gimp, Lightroom
Bilder: Meistens fotografiere ich Architektur aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Zurück zu Fachgesülze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron