Photoshop Tutorial: Fokus-Stacking

Ihr wollt unbedingt was los werden zum Thema Fotografie, dann als her damit.

Photoshop Tutorial: Fokus-Stacking

Beitragvon masc » Mo 29. Nov 2010, 15:20

Die folgenden Arbeitsschritte beschreiben wie man mit Photoshop CS4 oder CS5 einfach und schnell ein automatisches Fokus-Stacking mehrer Bilder durchführt.

Vorne scharf:

Mitte scharf:

Hinten scharf:


Ich werde das am Beispiel der 3 Bilder rechts durchführen, die Ihr Euch zum selber probieren auch herunter laden könnt.

1. Bilder in Photoshop Layer laden
  • In Adobe Bridge (wird mit Photoshop installiert) die Bilder selektieren die gestackt werden sollen.
  • Menü Werkzeuge -> Photoshop -> Dateien in Photoshop Ebenen laden
2. Die Ebenen im Photoshop markieren
  • Strg - Links Klick auf die Namen der Ebenen
3. Ebenen ausrichten
  • Menü Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten
  • Im Dialog der sich öffnet Auto auswählen und auf Ok klicken
4. Ebenen überblenden
  • Menü Bearbeiten -> Ebenen automatisch überblenden
  • Im Dialog der sich öffnet 'Bilder stapeln' auswählen und auf Ok klicken
Das war's.


Die Automatik ist natürlich nicht so gut wie wenn man das ganze händisch durchführt, aber um ein vielfaches einfacher und schneller.

Das Ergebnis mit durchgehendem Schärfebereich sieht dann so aus:



Lizenz der dieses Werk bzw. die Inhalte unterliegen

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. die Inhalte sind lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Die Namensnennung muss deutlich sichtbar am Beitrag wie folgt oder besser geschehen. Bei Webseiten als funktionierender Link. Die Fontgröße muss dabei mindestens 1em betragen:
Urheber: fotogeeks.de
Benutzeravatar
masc
Site Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:15
Vorname: Marcus
Kamera: Sony

Re: Photoshop Tutorial: Fokus-Stacking

Beitragvon FLASH » Mo 29. Nov 2010, 21:59

Schöne Beschreibung...wusste gar nicht das PS das auch kann.

Als kostenfreie Variante kann ich zum Fokus-Stacking Combine ZM empfehlen.
FLASH
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:51
Vorname: Achim
Kamera: CANON EOS 450

Re: Photoshop Tutorial: Fokus-Stacking

Beitragvon masc » Mo 29. Nov 2010, 23:16

Danke für den Tip Achim!
Combine ZM heisst jetzt in der neuesten Version übrigens Combine ZP. ;)

Download Link: Klick

Benutzeravatar
masc
Site Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:15
Vorname: Marcus
Kamera: Sony
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Zurück zu Fachgesülze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron